Elms Ave Jazzband

    

Beide Photos von links nach rechts:
Bruno Zell bs., Manfred Lotte cl., 
Hajo Gruel dr., Ulrich Espe tp., Joachim Kehrein tb.
Wilfried Jüterbog p. J. Kehrein tb. H.J. Haarkötter  ts, ss. Peter West git. Gert Fischdick dr. D. Bruckermann tp.


        

                                          

Weitere Bandmitglieder waren:  Erwin Agelink p., Hans Josef Haarkötter p.,  "Hopsi" Hofstadt p., Hans Peter p., Norbert Bertels bj., 
Peter Beckmann bj.
, Peter Strohkorb cl., Rudi Ranz tp., Willi Schlicht bj., Ulrich Hoppe  bs.,  Dieter "Benny" Großkreuz dr.




Der Name Elms Ave bezog sich auf die Ulmenalle in Mülheim - Broich. Das Gründungsjahr war 1957. Zusammen mit den "Woodhouse Stompers" waren dies die zwei bekanntesten Bands in Mülheim und Umgebung. Der Erfolg blieb nicht aus. Sie wurden beim 3. und 4. Niederrheinischen Jazzwettbewerb in den Jahren 1959 und 1960  zur besten Oldtime Formation gewählt. Der Veranstalter war der New Jazz Circle Duisburg. Zusätzlich gingen auf Beschluß der Jury alle Bandmitglieder als beste Solisten hervor. In der Jury saßen u. a. Klaus Doldinger und Dr. Friedrich Schulz-Köhn. Letzterer hatte die Band schon einmal 1959 ins Funkhaus nach Köln eingeladen, um mit ihnen eine Sendung über Amateur - Jazzwettbewerbe aufzunehmen.
Zwei Jahre spielte die Band mit 2 Klarinetten, wie Ihre großen Vorbilder in der DSC Band, die sie  gekonnt  kopierten.
Ulrich Espe wechselte nach dem Ausscheiden von Helmut Schlitt zu den Woodhouse Stompers und der stilistisch modernere Mülheimer Trompeter Dieter Bruckermann nahm jetzt seine Stelle bei der Elms Ave ein.  Neue musikalische Impulse erhielt die Band, als der Oberhausener und seit 1968 in Mülheim beheimatete Pianist und Arrangeur Hans Peter Anfang der 60er Jahre in die Band eintrat und kurz darauf den schon damals über Deutschlands Grenzen hinaus bekannten Klarinettisten und Mitbegründer der Berliner Spree City Stompers Hans Peter Strohkorb in die Band holte. In dieser Besetzung war die Elms Ave trotz des inzwischen von Jahr zu Jahr gestiegenen Niveaus im Amateur-Jazz nochmals sehr erfolgreich und belegte beim 6. Niederrhein-Festival in Duisburg nach äußerst knapper Entscheidung Platz 2 hinter den Lokalmatadoren, den Halleluja Brothers aus Duisburg. Dabei wurde die Elms Ave mit dem überragenden Solisten Hans Peter Strohkorb stürmisch gefeiert. Wie aus Presseberichten verlautete, war dieser Ausnahmemusiker bei vielen Amateuren wegen zu großer Konkurenz nicht so gerne gesehen. Dieter Bruckermann lebt heute in der Nähe von Schopfheim / Schwarzwald und spielt in einer Dixielandband mit Namen "New Red House Jazzgang"..  In unserer Region sind zur Zeit noch aktiv Ulrich Espe und Hans Peter. Ulrich Espe wechselte nach erfolgreichen Jahren bei den Skyliners in Duisburg zur Posaune, spielte kurze Zeit bei der Mülheimer Basement Jazzband und spielt heute bei der Down Town Six aus Essen. Hans Peter spielte nach dem Wegzug von Hans Peter Strohkorb nach München zunächst mit Ulrich Espe in einer Duisburger Formation und trat 1965 in die Essener Dusty Lane Jazzband ein, die er als Pianist und Arrangeur über 40 Jahren erfolgreich musikalisch leitete.