Slap Hat Jazzband



Von links nach rechts: Achim Schmidt dr., Hans Dieter Heisterkamp bj.,  Volkhard Lepping b., Helmut Schmidt bj., Klaus Miketta tp., Wilhelm Bischoff tb.

Die Band ging 1961 hervor aus der von Jürgen Schlitt tb. in Mülheim 1959 gegründeten "Springtime Players" Jazzband. Jürgen Schlitt ist der jüngere Bruder Helmut Schlitt´s , dem Gründer der Woodhouse Stompers.
Nicht auf dem Photo ist Peter Fine`p.. Helmut Schmidt bj. spielte mit Jürgen Schlitt und Klaus Miketta 1 Jahr bei den Springtime Players und von 1961 bis 1962 in dieser Band. Hier ist er von der Bundeswehr mal zur Probe vorbei gekommen. In der Band spielte und probte auch kurze Zeit zum Spaß Peter Strohkorb cl. ein Routinier von den "Spree City Stompers" - einer bekannten und ausgezeichneten Berliner Jazzband-, nachdem es ihn beruflich nach Mülheim verschlagen hatte. Er spielte ebenfalls bei der Mülheimer Elms Ave Jazzband. Etwa 1964 löste die  Band sich auf. Klaus Miketta tp. und Willi Bischoff tb. wechselten zur Coach House Jazzband von Manfred Mons tb. Willi Bischoff spielte jetzt die Tuba. Für die anderen begann das Studium. Sie tauchten nie mehr in der Jazzszene auf. Einzig von Achim Schmidt dr. ist bekannt, daß er sich im frankfurter Raum einer Modern - Jazz Gruppe anschloß.